Selbsthilfewoche mit Ausstellung, Vorträgen, Workshops und „aktivierenden Methoden“

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel eröffnet die 1. Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim am 4. September.

Vorträge, Workshops und „aktivierende Methoden“ bietet die 1. Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim. Außerdem ist eine von den Selbsthilfegruppen im Landkreis angefertigte Ausstellung zu sehen. Organisiert wird die Woche von der Zentralen Informationsstelle Selbsthilfe Selbsthilfekontaktstelle (ZISS) im Caritas-Centrum Northeim der Caritas Südniedersachsen, unterstützt von der AOK Niedersachsen.

Zur Eröffnung kommt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel am Montag, 4. September, als Schirmherrin der Selbsthilfewoche in das Pfarrzentrum Mariä Heimsuchung (Gardekürassierstraße 5). Dort ist auch die Ausstellung zu sehen. Einlass ist ab 14.30 Uhr, die Eröffnung um 15 Uhr. Direkt anschließend ab 15.30 Uhr spricht Jasmin Hänel zum Thema „Was ist Selbsthilfe?“. Die Referentin beschäftigt sich mit Selbsthilfe am Institut für gesundheits- und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung e.V. sowie an der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. Der Tag bietet zum Abschluss von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr einen Lach-Yoga-Kurs unter Leitung von Sita Ringler.

Die Caritas-Mitarbeiterinnen Mathilde Henke (l.) und Lisa Severitt laden ein zur 1. Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim ab 4. September 2023. | Foto: Caritas Northeim
Die Caritas-Mitarbeiterinnen Mathilde Henke (l.) und Lisa Severitt laden ein zur 1. Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim.
| Foto: Caritas Northeim

Die Ausstellung kann am Dienstag, 5. September, ab 14 Uhr im Pfarrzentrum Mariä Heimsuchung besichtigt werden. Um 16 Uhr bietet Sozialpädagogin Ellen Hunsche einen Workshop zur Stressreduktion an. Ab 17.15 Uhr spricht Persönlichkeitstrainer Thomas Dettmann zum Thema „Mein Weg aus der Alkoholabhängigkeit“.

Am Mittwoch, 6. September, öffnet die Ausstellung um 11.30 Uhr für zwei Stunden in Northeim. Das Tagesprogramm beginnt in Einbeck mit einem Lach-Yoga-Kurs unter Leitung von Sita Ringler um 13.45 Uhr im Rheinischen Hof (Köppenweg 1). Dort spricht auch der Psychologe und Fitnessfachwirt Gerhard J. Mandalka ab 15 Uhr zum Thema „Wie und Warum unser Gehirn Ängste, Euphorie, Pech und Glück nutzt“.

Ein gemeinsamer Spaziergang startet das Programm am Donnerstag, 7. September, um 13 Uhr. Treffpunkt dafür ist das Caritas-Centrum Northeim (Breiter Weg 2). Anschließend kann die Ausstellung ab 15 Uhr im Pfarrzentrum Mariä Heimsuchung besichtigt werden. Um 16.45 Uhr bietet Sozialpädagogin Ellen Hunsche einen weiteren Workshop zur Stressreduktion an. Einen Kurs zur Achtsamkeitspraxis leitet Kornelia Völker von der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich Göttingen (KIBIS) von 18 bis 19.30 Uhr.

Der Besuch der Ausstellung ist am Freitag, 8. September, ab 13.30 Uhr für zwei Stunden möglich. Einen Lach-Yoga-Kurs in Uslar bietet Sita Ringler ab 16.45 Uhr an im Pfarrzentrum St. Konrad von Parzham (Zum Kleinen Feld 9). Dort spricht auch Sozialpädagogin und Lifecoach Almut Hahne um 18 Uhr zum Thema „Ängste bei Kindern“.

Als Höhepunkt der Woche feiert die ZISS am Samstag, 9. September, ab 14 Uhr ein Sommerfest rund um das Caritas-Centrum Northeim (Breiter Weg 2). Die Ausstellung im Pfarrzentrum (Gardekürassierstraße 5) ist schon ab 12 Uhr geöffnet, um 18 Uhr endet die 1. Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim.

Selbsthilfe gehört im Landkreis zur Arbeit der Gesundheitseinrichtungen. „Sie bietet Menschen die Möglichkeit, für sich selbst und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden“ erläutert Caritas-Mitarbeiterin Lisa Severitt. Im Caritas-Centrum Northeim ist die ZISS Selbsthilfekontaktstelle für den Landkreis Northeim seit 2004 angesiedelt. Sie unterstützt Menschen, die Austausch zu Themen suchen, die sie und andere beschäftigen. „Eine Krankheit, eine herausfordernde Lebenssituation oder aber eine gemeinsame Beschäftigung in der Freizeit können Gründe sein, eine Selbsthilfegruppe zu gründen“, erklärt Mathilde Henke, Leiterin des Caritas-Centrums Northeim.

Die 1. Selbsthilfewoche im Landkreis Northeim will die Vielschichtigkeit von Selbsthilfe verdeutlichen und aufzeigen, was sie zur eigenen Gesundheit beitragen kann. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als einen „Zustand vollständigen, physischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“. „Körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden sind also eng miteinander verknüpft“, betonen Severitt und Henke.

Die von den Selbsthilfegruppen im Landkreis Northeim angefertigte Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert. Sie kann nach der Selbsthilfewoche an anderen Orten im Landkreis gezeigt werden. Interessierte wenden sich für einen Leihtermin an die ZISS Selbsthilfekontaktstelle im Caritas-Centrum Northeim unter Telefon: 0 55 51 / 996 83-20.