Firmlinge basteln Friedenstauben mit Senioren

Jugendliche aus Bilshausen besuchten die Caritas-Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen.

In der Tagespflege St. Vinzenz werden Friedenstauben gebastelt.

Der Austausch über das Thema Frieden und das gemeinsame Basteln von Friedenstauben standen im Mittelpunkt eines Vormittags in der Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen, passend zum Caritas-Jahresthema „Frieden beginnt bei mir“. Mit dabei waren sechs Firmlinge der Pfarrgemeinde St. Kosmas und Damian Bilshausen. „Gemeinsam mit unseren Tagesgästen haben wir zunächst überlegt, was Frieden überhaupt für uns bedeutet und wie jeder einzelne zum Frieden für sich und seine Mitmenschen beitragen kann. Im Anschluss haben wir gemeinsam Friedenstauben gebastelt, diese mit unseren Namen versehen und in der Tagespflege aufgehängt“, sagt Melanie Petroschka, Pflegedienstleiterin der Tagespflege.

  • In der Tagespflege St. Vinzenz wurden Friedenstauben gebastelt.
    In der Tagespflege St. Vinzenz wurden Friedenstauben gebastelt.
  • Zahlreiche Tauben schmücken nun den Flur und …
    Zahlreiche Tauben schmücken nun den Flur und …
  • … einige Pflanzen in der Tagspflege St. Vinzenz.
    … einige Pflanzen in der Tagspflege St. Vinzenz.

„Dabei entstanden zwischen den Senioren und Jugendlichen ganz tolle Gespräche“, berichtet Petroschka weiter. Es sei sich über die Jugend damals und heute ausgetauscht worden, über Krieg und Frieden, aber auch über Tanzkurse und andere Themen.

Die gemeinsame Zeit habe allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. „Wir bedanken uns bei Alina, Marie, Fidelia, Marie, Valentin und Luis für ihre Unterstützung und Zeit“, meint Petroschka. Sie hatte gemeinsam mit den Mitarbeitenden Laurenzia Eckermann und Bernadette Langhorst den Besuch der Firmlinge geplant und begleitet.

Frieden beginnt bei mir - Gedanken von Gästen der Tagespflege St. Vinzenz und Firmlingen.
Frieden beginnt bei mir - Gedanken von Gästen der Tagespflege St. Vinzenz und Firmlingen.

Bastelanleitung

Friedenstauben falten (PDF, 630 KB)